Über mich

Ich bin seit 2003 anerkannte EMDR-Trainerin bei EMDR-Europa, der offiziellen europäischen Fachgesellschaft für ärztliche und psychologische EMDR-Therapeut*innen, und war bis November 2018 EMDR Senior-Trainerin im EMDR-Institut Deutschland (Leitung: Dr. med. Arne Hofmann) mit Einsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Meine Schwerpunkte in dieser Zeit waren die Verbindung von Ressourcenarbeit mit EMDR und der Einsatz von EMDR bei akut sowie chronisch traumatisierten Menschen. Ich habe EMDR-Trainings in Bosnien-Herzegowina, der Ukraine und Kenia gehalten sowie ein EMDR-Supervisor*innen-Training in Kenia. Jetzt bin ich als selbständige EMDR-Trainerin tätig.

Seit 2006 bin ich anerkannt als Supervisorin bei der Landeskammer für Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten Hessen LPPKJP Hessen.

Ich bin Mitbegründerin von EMDRIA-Deutschland und war Vize-Präsidentin bis 2005. Auch die deutsche Sektion der International Society for the Study of Dissociation (ISSD) habe ich mitgegründet und war lange Mitglied des Vorstandes.

Seit 1998 bin ich niedergelassen in Frankfurt/Main als Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin mit einem kassenärztlichen Sitz und arbeite auch mit Privatkassen und Berufsgenossenschaften zusammen.

Im Jahr 1997 habe ich das Zentrum für Psychotraumatologie in Frankfurt mitgegründet, das in Hessen als Ausbildungsinstitut anerkannt ist. Wir haben bis 2017 das Curriculum der DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie) über Spezielle Psychotraumatologie angeboten. Dort habe ich den Workshop Akute Traumatisierung sowie, zusammen mit Dr. med. Franz Ebner, den Workshop Komplexe Traumafolgestörungen I gehalten. Ich habe zahlreiche Vorträge über Psychtraumatherapie und EMDR auf nationalen und internationalen Konferenzen gehalten.

Bereits seit 1997 habe ich im EMDR-Institut Deutschland als Facilitatorin mitgearbeitet und bin seit 1999 über EMDRIA-Deutschland und EMDR-Europa anerkannte EMDR-Supervisorin.

Die EMDR-Ausbildung habe ich direkt bei Dr. Francine Shapiro 1992 und 1993 in Pasadena, Kalifornien absolviert.

Ich bin seit 1997 Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin mit einer tiefenpsychologischen Ausbildung und habe von 1994-1996 mit Dr. Arne Hofmann die erste Psychotherapiestation für Frauen mit einem Schwerpunkt in der Behandlung von Traumafolgestörungen und schweren dissoziativen Störungen in der Klinik Hohe Mark in Oberursel aufgebaut.

1990 habe ich meine Facharztausbildung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Städtischen Kliniken Darmstadt abgeschlossen.

Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt/Main von 1978-1984 und schloss dort 1984 meine Promotion im Bereich Humanmedizin ab.